Saturn-Jupiter-Konjunktion zur Wintersonnenwende

Am 21.12.2020 ist Wintersonnenwende, wir erleben den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. Das besondere in diesem Jahr ist, dass es zeitgleich auch eine Saturn-Jupiter-Konjunktion im Sternzeichen Wassermann geben wird. Saturn und Jupiter sind sich so nah, wie zuletzt im Mittelalter. Diese Konjunktion markiert das Ende der Erdepoche und den Übergang in die Luftepoche. Eine Saturn-Jupiter-Konjunktion leitet immer gesellschaftliche Veränderungen und entscheidende historische und kulturelle Zyklen ein.

Schneebedeckte Berggipfel in der Morgensonne

Welche Bedeutung hat diese Konstellation für uns?

Das Besondere an dieser Konjunktion ist, dass sie nach 200 Jahren zum ersten Mal in einem Luftelement (Wassermann) stattfindet. In den letzten 200 Jahren gab es diese Konstellation immer nur in einem Erdelement. Im Element Erde geht es um Materialismus, Schwere, Langsamkeit, Verpflichtungen und Regeln. Der luftige Wassermann hingegen strebt nach Freiheit, Leichtigkeit, Innovation und visionärem Denken.

Man kann also sagen, dass wir uns vor dem Tor eines neuen Zeitalters befinden, in dem sich viele Dinge grundlegend ändern werden müssen, damit sie noch der Zeitqualität entsprechen können. Natürlich wird dies nicht von heute auf morgen gehen, sondern auch einzelne Entwicklungsschritte brauchen. Aber die Wintersonnenwende legt den ersten Grundstein für eine neue Zukunft.

Wie können wir die Wintersonnenwende und diese besondere energetische Konstellation nutzen?

  • Überlegen Sie in welchem Bereich es in Ihrem Leben um eine Neuausrichtung oder einen Neuanfang gehen soll.
  • Wo wünschen Sie sich mehr Freiheit?
  • Welches einengende Verhalten möchten Sie gerne hinter sich lassen?
  • Welche Visionen möchten Sie gerne umsetzen?
  • Wie können Sie Ihre eigene Wahrheit leben?
  • Wie kann mehr Leichtigkeit in Ihr Leben kommen?

Nutzen Sie die Wintersonnenwende, zur Meditation, zum Gebet oder auch zur Manifestation Ihrer Wünsche. In den darauffolgenden Rauhnächten können Sie auch ein Wunschritual durchführen.
Mehr zur Geschichte und den Bräuchen der Wintersonnenwende erfahren Sie hier.

Möchten Sie gerne immer sofort über aktuelle Blogartikel informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt meinen Newsletter.

Vielleicht auch interessant: Jahreskreisfest Wintersonnenwende, Räucherung in den Rauhnächten, Wunschritual